In unserer Arbeitsgemeinschaft wirkten insgesamt 17 Schüler*innen über die Jahre hinweg sehr erfolgreich mit. Ab der 7.Klasse wurde bei ihnen von Herrn Beyer das Interesse geweckt, sich für den Erhalt der Artenvielfalt unserer einheimischen Eulen und Käuze einzusetzen.

Um die Verbindung zum Naturschutz herzustellen, wurde von unseren Schüler*innen, darunter den Mitgliedern der AG, 2015 mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten angelegt. Ein Habitat für den Steinkauz, eine kleine Eulenart. Diesen Biotop gilt es kontinuierlich zu pflegen und zu erhalten.

Außerdem wurden Altpapiersammelaktionen durchgeführt. Die Einnahmen – für 1 kg Altpapier erhält man gerade einmal 7 Cent – wurden als Patenschaft in Form von Futterspenden von unserer AG dem Heimattiergarten Fürstenwalde übergeben. Insgesamt haben wir zwei Patenschaften zu laufen – für einen Steinkauz und für eine Schleiereule. In den 10 Jahren des Bestehens der Arbeitsgemeinschaft „Naturschutz – Eulenschutz“ haben wir 1640 kg Altpapier gesammelt. Wir finden, das ist eine beachtliche Leistung! Weitere Spendeneinnahmen wurden auf verschiedenen Veranstaltungen, so auf einigen Heimattiergartenfesten in Fürstenwalde, bei „NaturKultur“ im Amt Odervorland, auf vielen Dorffesten und Tagen der offenen Tür an unserer Schule erzielt. An dieser Stelle sei noch mal Dank gesagt für die vielen Spenden unserer Besucher.

Um all diese Veranstaltungen vorzubereiten, haben wir uns einen eigenen „Eulenraum“ an unserer Oberschule geschaffen. Hier werden Veranstaltungen vorbereitet und Besprechungen der Arbeitsgemeinschaft durchgeführt. Dieser Raum ist mit Schautafeln, Literatur über Eulen, Informationstafeln und Eulenpräparaten bestückt. Der 30. September 2017 war ein Höhepunkt für unsere Arbeitsgemeinschaft, denn wir bekamen Besuch von der „Märkischen Oderzeitung“ Frankfurt (Oder). Eine ganze Seite wurde über unsere Arbeitsgemeinschaft „Naturschutz – Eulenschutz“ veröffentlich. Eine bessere Werbung konnte es für uns nicht geben. Nachzulesen in der MOZ-Ausgabe vom 30.September/ 01.Oktober 2017 (MOZ-Archiv).

Unsere Zeitschrift „Die Eule“, erstmals aufgelegt 2019, würdigt den Einsatz der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Naturschutz – Eulenschutz“. Auch mit dem Kauf dieser Zeitschrift kann man einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Eulen beisteuern.

Herr Beyer, Fachlehrer für WAT und Leiter der AG „Naturschutz – Eulenschutz”