Gestern nutzte die Astro-AG unserer Oberschule Briesen das schöne Wetter mit Sonnenschein, um die vollautomatische Astrokamera ZWO SEESTAR S50 zu testen.
Zunächst wurde an der ferngesteuerten Benutzerführung mit dem Smartphone herumgetüftelt, was so einiges Fingerspitzengefühl erforderte. Nach dem manuellen Erkunden von entfernten Dächern, Schulfenstern und Bäumen setzten Emilia, Merle und Josephine aus Klasse 8 einen Sonnenfilter auf die Astrokamera und ließen die Kamera selbstständig nach der Sonne suchen. Bereits nach wenigen Versuchen gelangen eindrucksvolle Bilder von der Sonnenoberfläche mit drei großen Sonnenflecken. In Sonnenflecken stülpen sich Magnetfeldlinien aus der Sonnenoberfläche und reißen Sonnenmaterie nach außen mit, wobei sich dieser Bereich um 1000 °C abkühlt.
Herr Hösch –
Leiter Astro-AG | Fachlehrer für Mathe, Physik und Chemie
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.


