Am Freitag, den 19.11.2021, fand der Vorlesetag in der Grundschule statt.

Insgesamt sechs Gruppen aus unserer 7. und 8. Klasse bereiteten sich im Vorfeld sehr gründlich vor, um in den Klassen 4 bis 6 der Grundschule eine Vorlesestunde zu gestalten. Meine Gruppe bestand aus Anna, Laura und mir.

Wir wurden in die Klasse 5a bei Herrn Becker eingeteilt. Meine Gruppe und ich lasen „Das kleine Böse Buch“ von Magnus Myst vor. Wir wollten vor Aufregung erst gar nicht in die Klasse (war unser erstes Mal 😊). Doch als wir dann fertig gelesen hatten, waren alle begeistert. Wir machten mit der Klasse zusammen noch eine Abstimmung, wer das Buch lesen würde und wer nicht. Als die Schüler*innen fertig waren, die Punkte an das Plakat zu kleben, waren wir sehr überrascht: Alle würden es lesen! Das hat uns sehr gefreut. Zum Schluss überlegten wir uns ein Suchsel zum Buch für die Klasse. Dieses haben alle erfolgreich gemeistert. Da die Fünftklässler*innen sehr fleißig mitgearbeitet und zugehört hatten, schenkten wir ihnen noch eine Urkunde als Anerkennung.

Am Ende der Stunde gaben uns die Klasse und der Lehrer einen kräftigen Beifall mit Jubel. Meine Gruppe und ich freuten uns sehr über unsere Note.

Nele, Schülerin der Klasse 7