Kurz nach den Sommerferien, am 7. August 2019, startete an unserer Schule das Projekt „ Digi-Camp“ bzw. „Digi 3000“, das über Frau Fröhlich mit der BARMER Krankenkasse und dem TÜV Rheinland organisiert wurde. Ziel war es, unsere Schülerinnen und Schüler für den richtigen Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren.

Zum Auftakt versammelten sich alle Schüler in der Aula und hörten sich nach der Begrüßung durch die Projektleiter einen Vortrag über Hacking bzw. wie man sich vor Hackerangriffen schützen kann, an. Jonas Pönicke erzählte darüber, wie schnell man Opfer eines Hackerangriffs werden kann. Zum Beispiel über eine E-Mail, von der man denkt, es sei eine Mail von Amazon, in der steht, dass man 50 Euro gewinnt, wenn man auf einen Link klickt… Anschließend ging es klassenweise in Vorträge bzw. Workshops zu den Themen „Internetsuch(t)maschine“, „Sicherheit und Respekt im Netz“, „Du bist, was du isst“ und „Fit durchs Netz“, um Grundlagen zu schaffen.

Am 2. und 3. Projekttag arbeiteten unsere Schüler intensiv in vier verschiedenen Workshops: „YouTube – Broadcast yourself“ mit Jetpack Jay, „Smart Photography“ mit Aleksander Perkovic, „Top of the Pods: Podcast, Beiträge und Co.“ mit Jaqueline Bloem und „Kids in Motion – ein Trickfilmprojekt“ mit Juliane Franke. Jeder durfte sich die zwei Workshops aussuchen, für die er am meisten Interesse hatte. Meistens konnten die Wünsche berücksichtigt werden.

Die von allen erarbeiteten „DIGI-Gebote“ und einige sehr interessante Arbeitsergebnisse, die mit viel Kreativität und sichtlichem Spaß angefertigt wurden, stellten die Projektleiter in einer Abschlussrunde in der Aula am Nachmittag des 3. Projekttages allen Mitschülern und Lehrern vor. Wir Lehrer fanden es sehr beeindruckend, was unsere Schüler mit der kompetenten Unterstützung der aus allen Gegenden Deutschlands stammenden Workshop-Leiter auf die Beine gestellt haben. Seien es Minitrickfilme, eigene Podcasts, Videos oder Fotos, die unter einem bestimmten Motto aufgenommen wurden. Wir waren uns alle einig: Das werden wir sicher wiederholen!

Unser großer Dank gilt der BARMER, dem TÜV Rheinland, die dieses für uns kostenlose, wunderbare Projekt ermöglichten, und natürlich den Akteuren vor Ort, die die Projektidee mit unseren Schülern und unserem Kollegium klasse umsetzten.

Frau Koch