Azubi-Botschafter an unserer Oberschule

Der Beginn einer erfolgreichen Tradition?

Eine der wichtigsten Aufgaben für unsere Schüler ist die Vorbereitung auf einen Ausbildungsberuf. Da sind die Fragen: „Was will ich?“ oder „Was kann ich?“ und natürlich auch „Was geht gar nicht?“. Zugegeben – für sehr viele 15- und 16-jährige junge Menschen sind das schwer zu beantwortende Fragen. Deshalb möchte unsere Schule den Schülern viele Angebote machen, sich neben der Vermittlung von Unterrichtsstoff möglichst vielfältig über ein künftiges Berufsleben zu informieren. Neben Praktika, Praxislerntagen, den beiden bisherigen Handwerkertagen, Bewerbungstrainings oder Informationstagen kam in diesem Jahr eine weitere, ganz andere Veranstaltung hinzu.

Initiiert durch die IHK Frankfurt (Oder) besuchten uns Azubi-Botschafter von drei namhaften Unternehmen der Region. Lehrlinge, kaum älter als unsere Schüler der 9. und 10. Klassen, berichteten über ihre ersten Erfahrungen im Berufsleben. Stolz stellten sie „ihre“ Firmen vor und erzählten von ihrer bisherigen Lehrzeit. Dabei wurden keine Fragen ausgeklammert. Von den persönlichen Beweggründen für die Entscheidung zu ihrem Ausbildungsberuf, von der Auswahl ihres Ausbildungsunternehmens über Fragen zu Geld, Urlaub, Ferien, Schichtdienst bis hin zu den zusätzlichen Vergünstigungen durch die Betriebe kam alles Interessierende auf den Tisch.

Die beiden Azubis vom bundesweit agierenden Baustoffgroßhandel „Team Baucenter“ stellten in ihrem Vortrag den Beruf des Groß- und Außenhändlers vor. Vielfältige Tätigkeiten im großen Bereich des Handels machen diese Berufsausbildung an vier Standorten in der Region attraktiv und das „Team Baucenter“ zu einem gefragten Ausbildungsbetrieb.

Von der Telekom Frankfurt (Oder) kommend, stellten zwei junge Damen die Ausbildung in einem deutschen Weltkonzern vor. Sie schwärmten von den vielfältigen Möglichkeiten in den unterschiedlichen Bereichen, in denen sie ausgebildet werden. Obwohl die besten Azubis gerne übernommen werden und einen attraktiven Arbeitsplatz bei der Telekom erhalten, können sich die Absolventen mit einem Telekom-Abschluss in vielen Bereichen der Wirtschaft erfolgreich bewerben.

Die beiden Azubis von „Tesla“ führten zuerst ein beeindruckendes Drohnen-Flug-Video durch „ihre“ neue GIGA in Grünheide vor. Die Zuhörer konnten sofort die Verbundenheit der stolzen Azubis mit ihrem Ausbildungsbetrieb spüren. Für viele im Publikum waren die gezeigten Bilder die ersten, die sie aus dem Inneren dieser Produktionsstätte zu Gesicht bekamen. Das junge Team der GIGA beeindruckte und machte einige unserer Schüler neugierig auf die große Bandbreite der Ausbildungsberufe bei Tesla in Grünheide.

Nach dem ersten gelungenen Azubi-Besuch dieser Art bedanken wir uns sehr bei Frau Liepe von der IHK Frankfurt (Oder), die dieses Treffen anregte und die teilnehmenden Unternehmen mit deren Azubi-Botschaftern organisierte. Wir werden weiteren Treffen mit den Botschaftern einen festen Platz im Schuljahreskalender einräumen und hoffen so auf den Beginn einer weiteren tollen Berufsorientierungstradition.

Thomas Müller, Fachlehrer für WAT

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.