Unsere ASTRO-AG beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Unsere Fahrt führte uns am 18.12.2023 zu den DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, was eine fantastische Sache war, da reguläre Besuchstermine bis 2025 eigentlich nicht zu bekommen waren.

Voller Begeisterung stürzte sich die aus acht Schülerinnen und Schülern bestehende ASTRO-Gruppe zusammen mit der Woltersdorfer Gruppe in die vier Experimente, die die DLR-Mitarbeiter*innen für uns vorbereitet hatten. Live konnten wir die Aufhebung der Gravitation durch Fallversuche beobachten, die Eigenschaften der IR-Strahlung mit einer Wärmebildkamera studieren, die Grundlagen der Fernerkundung anhand des coolsten Sandkastens der Welt simulieren und Meteoriten am Polarisationsmikroskop untersuchen.

Ein riesiger Dank geht an Herrn Bohnhardt und seine Student*innen von der DLR, die uns diesen Besuch ermöglichten, an Wolfgang Schmidt von der Gesamtschule Woltersdorf, der uns diesen Termin durch seine Beharrlichkeit erkämpfte, und eine großartige Frau Grothe, die uns auf unserer Reise fantastisch betreut hat.

Herr Hösch, Leiter der ASTRO-AG

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.