Lichterglanz und Weihnachtsduft auf unserem Schulhof

Am Nikolausnachmittag und -abend fand unser 2. Weihnachtsmarkt mit der Grundschule auf unserem in kürzester Zeit von Eltern und weiteren fleißigen Helfer*innen geschmückten und mit Verkaufsständen bestückten Schulhof statt.

Bei weihnachtlicher Musik, unterstützt vom tollen Weihnachtsprogramm der Grundschule in der Aula, bei Waffel-, Popcorn- und Bratwurstduft, mit Kinderpunsch, Kaffee und leckerem Kuchen, vormittags im WAT-Unterricht von Achtklässlern unter Anleitung einer Mama gekochter Soljanka und zahlreichen bunten Plätzchen konnte man mit zunehmender Dunkelheit und Lichterglanz gut in vorweihnachtliche Stimmung kommen. Die Grund- und Oberschüler*innen verkauften viele schöne Dinge, die vorher gemeinsam gebastelt, getöpfert, hergestellt oder gebacken wurden. Es gab Preise beim dicht umlagerten Büchsenwerfen und Glücksraddrehen und vor allem viele wertschätzende Gespräche und Wiedersehensfreude mit (ehemaligen) Schüler*innen und Eltern. Auch unser Weihnachtsmann hatte wieder alle Hände voll zu tun, um Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen.

Die Klassenkassen sind nun gut gefüllt für Klassenprojekte. Die Erlöse aus den gemeinsamen Verpflegungsständen brachten jeder Schule über 600 € ein, wie der abendliche Kassensturz ergab.

Wir möchten uns bei allen Eltern, Schüler*innen, Sponsor*innen und Unterstützer*innen bedanken, die mit ihrem großartigen Engagement den Weihnachtsmarkt überhaupt erst möglich machten. Frau Brose und Frau Böhme, den beiden Hauptorganisatorinnen, die mit unerschütterlicher Ruhe und Zuversicht schon zum 2. Mal alle Fäden in der Hand hielten, gebührt der größte Dank!

Im Namen meines gesamten Kollegiums – das im Übrigen ebenfalls sehr engagiert bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Weihnachtsmarktes war –

Frau Koch, Schulleiterin

P.S. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.