GOLEM - eine Perle in der Provinz

Eine Exkursion zur Welt der Baukeramik und Wandfliesen

Inmitten der weiten Landschaft, fernab der hektischen Stadt, verbirgt sich eine wahre Schatzkammer der Kreativität und Innovation: die Firma GOLEM. Diese unerwartete Perle auf dem Lande unweit von Briesen öffnete ihre Tore für eine aufregende Exkursion von Schülerinnen unserer Oberschule, die sich auf eine Reise durch die faszinierende Welt der Baukeramik und Wandfliesenherstellung begaben.

Nach einer kurzen Fahrt mit zwei Bussen der FAWZ wurden wir auf dem Betriebsgelände von der Geschäftsführerin Frau Friedrich und, zu unserer Überraschung und Freude, von einer Praktikantin aus der 10. Klasse unserer Schule herzlich begrüßt.

Die Exkursion begann mit einem Blick hinter die Kulissen der Baukeramikabteilung. Auf den Tischen in der ersten Produktionshalle wurden gerade Fledermauskästen aus Ton für einen Baumarkt gefertigt. Mit einem Gewirr aus vielen Fachbegriffen wurde uns kurz und sehr interessant der Herstellungsablauf erklärt.

Nach einer Einführung in das theoretische Wissen rund um Fliesen und Keramik durch eine Auszubildende durften wir dann selbst ran. In einer weiteren Halle lag ein großer Klumpen dunkelbrauner Ton bereit und wir durften selbst kreativ werden. Jeder konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die entstandenen Kunstobjekte (manchmal auch nur Objekte) werden jetzt bei GOLEM gebrannt und dann zu uns an die Schule gebracht.

Danach wurde es bunter. Im Haus für die Wandfliesenherstellung hingen und standen Unmengen von fertigen und halbfertigen Wandfliesen in den Regalen. Lea, die Praktikantin aus unserer Schule, zeigte uns, wie die bunten Farben auf die Fliesen kommen, bevor sie gebrannt werden und die Farbpigmente sich fest mit der Keramikunterlage verbinden. Jeder von uns durfte neben den Arbeiterinnen der Abteilung selbst 2 Fliesen verzieren, die ebenfalls gebrannt werden und dann zu uns kommen. Ein Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden.

Am Ende des Tages verließen unsere Schülerinnen die Firma GOLEM mit einem reichen Schatz an neuen Erkenntnissen und Eindrücken. Die Exkursion hatte nicht nur ihre Neugier geweckt, sondern auch ihre Wertschätzung für das Handwerk und die Innovationen, die bei GOLEM geschaffen wurden, vertieft.

Hier gibt es also ganz in der Nähe eine wunderbare Möglichkeit für interessante Praktika und vielleicht sogar für eine nicht alltägliche Lehrstelle. Wir wollen die gute Kooperation, die bereits vor der Corona-Zeit bestanden hatte, wieder aufleben lassen und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch in Sieversdorf.

Herr Müller, Fachlehrer für WAT

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.