Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit erfordert nicht nur guten Unterricht.

Neben Eltern und Lehrkräften braucht es dazu auch Partner, die sich sowohl im Lernprozess als auch im außerschulischen Bereich für unsere Schüler interessieren und engagieren.

Nur gemeinsam sind wir stark. Dabei ist die Unterstützung durch die Eltern unverzichtbar. Nicht nur als Elternsprecher oder Mitglieder der Schulkonfe­renz stehen sie uns mit guten Ideen, Rat und Tat engagiert zur Seite. Sie unterstützen uns auch bei Projekten, Exkursionen, Klassenfahrten, Festen und Tagen der offe­nen Tür.

Amt Odervorland

Durch das gemeinsame Engagement des Amtes Odervorland und der FAWZ gGmbH entstand ein Bildungsangebot für die Jugendlichen des Amtes, das bis zum Übergang in einen Bildungsgang der Sekundarstufe II bzw. in eine berufliche Ausbildung reicht. Gleichzeitig wurde den Gemeinden im Einzugsbereich die Möglichkeit zurückgegeben, ihre kommunale Bildungsverantwortung ganzheitlich wahrzunehmen. Gemeinsam mit der Grundschule besteht ein kommunales Schulzentrum, das durch vielfältige Kooperationsbeziehungen fest in den Gemeinden verwurzelt ist.

Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder)

Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit betreut unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich. Die Zusammenarbeit beginnt mit der Übergabe der Berufswahlpässe in Klasse 7. In Klasse 9 und 10 finden regelmäßig Berufsberatungsgespräche in der Schule oder auf Wunsch auch in der Agentur für Arbeit statt, an denen auch die Eltern teilnehmen können. Auf Elternversammlungen stellt Frau Weiß die Angebote der Agentur für Arbeit vor. Auch an Bewerbungstrainings ist sie beteiligt, hilft sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung.

IHK Ostbrandenburg

Die Fachberaterin für Ausbildung und Karriere, Madlen Liepe, unterstützt uns seit einigen Jahren in der Berufsorientierung. So organisierte sie die Vorstellung verschiedener Firmen der Region durch Azubi-Botschafter an unserer Schule und unterstützt unsere Schüler bei Bewerbungstrainings.

Briesener Gewerbestammtisch

Engagierte Unternehmer des Gewerbestammtisches führen im Rahmen der Nachwuchsgewinnung in unserer Schule Handwerkertage durch. An diesen Projekttagen erhalten unsere Schüler umfangreiche Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Gewerke und können sich in der Praxis ausprobieren. So entstand z.B. „ganz nebenbei“ ein neuer Basketballplatz auf unserem Schulhof. Auch für die Unternehmen sind die Handwerkertage eine Bereicherung: Die ersten Schüler absolvierten bereits ihre Betriebspraktika/Praxislerntage in den Unternehmen.

Eine-Welt-Projekt der evangelischen Jugend

Im Rahmen des „Eine-Welt-Projekts“ führt unsere Ansprechpartnerin Gabi Moser vom Evangelischen Kirchenkreis Oderland Spree seit vielen Jahren mit unseren Schülerinnen und Schülern Projekte und Arbeitsgemeinschaften durch. Schwerpunkte sind unter anderem politische Bildung, Beteiligungsprojekte, Angebote des globalen Lernens am Ort Schule sowie soziales und interkulturelles Lernen.

Meyer-Struckmann-Stiftung

Die Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften, sowie Vorhaben mit Bezug auf die Bildungsarbeit der Jugend. Die Stiftungsmittel stammen aus dem Nachlass des Stifters, Dr. Fritz Meyer-Struckmann (1908-1984), Bankier in Essen.

Die Gründung unserer Schule basiert unter anderem auf großzügigen Förderbeträgen aus Mitteln dieser Stiftung. Dies zeugt von der Verbundenheit der Geber mit den Menschen der Region zwischen Oder und Spree.

Mitwirkung von Eltern und Schülern

Entsprechend Paragraf 75 des Brandenburgischen Schulgesetzes regeln die Gremien der Elternmitwirkung (Elternversammlungen der Klassen, Elternkonferenz der Schule) und die Gremien der Schülermitwirkung (Konferenz der Schülerinnen und Schüler) ihre Angelegenheiten in eigener Verantwortung.

Schulpartnerschaften

Es bestehen Schulpartnerschaften mit der Mittelschule in Ściechów (Gemeinde Lubiszyn/Polen) und der Mittelschule in Kolczyn (Gemeinde Krzeszyce/Polen). Mit der Mittelschule in Ściechów führen wir bereits seit 2010 polnisch-deutsche Begegnungsprojekte durch. Im Jahr 2023 haben wir uns erstmalig mit Schülern der Mittelschule aus Kolczyn in Liepe (Deutschland) getroffen.

Eine Vielzahl der Begegnungsprojekte wird von Katarzyna Klonowska über das Deutsch-Polnische Jugendwerk sowie das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk organisiert und koordiniert.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.