„Weg und hin!“ richtet sich an Schüler*innen und Lehrer*innen ländlicher Räume. Das Projekt wird an verschiedenen Orten wirksam: in Schulen in Brandenburg, auf der Museumsinsel Berlin und im Haus Bastian.

An diesem Projekt habe ich als Kunstlehrerin mit der 8. Klasse teilgenommen. Uns wurden Materialien zum Thema Kunst und Bewegung zur Verfügung gestellt, die im Unterricht ihren Einsatz gefunden haben. Wir haben uns mit der Bewegung in der Kunst lange beschäftigt und einige Ausdrucksmöglichkeiten dafür gefunden.

Wie sieht eine Linie in Bewegung aus? Was für eine Faszination erschafft ein selbstgebauter Zeichenkreisel? Wie stelle ich Emotionen in einer Bewegung dar?

Von Tanz bis zur kinetischen Kunst haben wir viel ausprobiert. Wie immer steht hier die Erfahrung, der Erwerb von neuen Ideen und der Spaß am Machen im Vordergrund.

Einen Abschluss fand unser Thema bei einem Besuch im Museum und einem Workshop im Haus Bastian auf der Museumsinsel.

Frau Beeck, Fachlehrerin Kunst