Wie jedes Jahr sind wir mit der 8. Klasse unserer Schule in das ÜAZ (überbetriebliches Ausbildungszentrum) nach Frankfurt gefahren, um dort im Rahmen des Praxislernens in Werkstätten in verschiedene Bereiche des Handwerks hineinzuschnuppern. Unsere Schüler*innen durften sich vom 4. bis zum 6. Oktober in den Bereichen Hauswirtschaft, Bau und Holztechnik ausprobieren. Danach gaben sie an, welcher Bereich ihnen am besten gefallen hat.

Vom 16. bis zum 20. Oktober hatten unsere Schüler*innen dann die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in ihrem Wunschbereich zu vertiefen und auszubauen. Im Bereich Bau und Holzverarbeitung war, wie zu erwarten, viel handwerkliches Geschick gefragt. Unsere Schüler*innen wussten zu überzeugen. Die Ausbilder lobten am Ende viele Schüler*innen, die sich besonders hervorgetan hatten und die man mit Kusshand/ohne zu überlegen sofort als Auszubildende einstellen würde.

Im Bereich Bau wurde zunächst körperlich hart gearbeitet, als in den Schnuppertagen ein kleines Mauerwerk entstehen sollte. Dies wurde von unseren Schüler*innen mühevoll und mit großer Sorgfalt, stellenweise in Anlehnung an den schiefen Turm von Pisa, errichtet. In der Vertiefungsphase wurde ein Würfel aus Rigipsplatten hergestellt, der fortan als Deko-Objekt in diversen Räumlichkeiten dienen könnte.

Im Bereich Hauswirtschaft wurden typisch italienische Gerichte (Pizza, Lasagne und Pasta) zubereitet. Als Dessert gab es von den Achtklässler*innen zubereitete Streuselschnecken und Apfelkuchen. Zusätzlich wurde an zwei Tagen fleißig an Nähmaschinen gearbeitet. Aus einer Vielzahl von bunten Stoffen sind am Ende tolle Unikate entstanden, die als „Sorgenfresser“ dienen sollen.

Im Bereich Holzverarbeitung wurde im ersten Anlauf ein Würfel hergestellt, der im Matheunterricht sehr hilfreich sein kann, wenn es um das Thema „Körper“ geht. In der Vertiefungsphase wurde ein Vogelhäuschen fertiggestellt, das vermutlich vielen Vögeln in unserer Umgebung Unterschlupf bieten wird.

Vielen Dank an das ÜAZ und „unsere“ Ausbilder, von denen die Kinder viel lernen konnten.

Herr Sahin, Klassenlehrer der Klasse 8

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 8 das PraxisBO-Projekt Praxislernen in Werkstätten durch. Die Schüler lernen am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.

Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.