Am 14. Oktober öffneten wir erneut gemeinsam mit der Grundschule die Türen unserer Schule für interessierte Besucher*innen, um einen Einblick in unser Schulleben zu gewähren.

Aufmerksame Gäste werden am Eingang den „roten Faden“ der Schule entdeckt haben, der sich durch den gesamten Bereich der OSB gezogen hat. Viele Fotos und Texte über die Aktivitäten unserer Schüler*innen in den vergangenen fünf Jahren begleiteten unsere Gäste auf ihrem Weg durch die überfüllten Gänge. Die vielen Blätter waren nicht nur für ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen amüsant und weckten alte Erinnerungen, sondern möglicherweise auch bei neuen Besucher*innen Neugier auf die Schule.

Die Besucher hatten die Gelegenheit, sich im Klassenraum 7 über unser Ankerfach WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) zu informieren. Dort fand auch die Vorstellung unserer Holzwerkstatt und der Arbeitsgemeinschaft “Holzwurm” statt. Unsere Schüler*innen waren stolz, einige Resultate ihrer handwerklichen Fähigkeiten zu präsentieren.

In Klassenraum 8 wurden die Ergebnisse des Projekts “Texte setzen und drucken” vorgestellt, das im Technikmuseum Berlin einige Wochen zuvor durchgeführt wurde. Die selbst verfassten Gedichte (Elfchen), die unsere Achtklässler*innen eigenhändig nach alten handwerklichen Verfahren gedruckt hatten, wurden stolz an einem Wollfaden quer durch den Klassenraum präsentiert. Außerdem konnten künftige Schüler*innen während der Präsentation von Schüler-Laptops durch Frau Schmidt und einige bereits erfahrene Siebtklässler*innen einen Einblick in die digitalen Möglichkeiten in unserem Schulalltag erhalten.

Die Informatiklehrerin, Frau Schmidt, hatte noch ein besonderes Highlight für die jungen Gäste im Köcher. Während einer digitalen Schnitzeljagd durch die Schule mussten die Teilnehmer*innen alle Räume der Schule aufsuchen und dort verschiedene Fragen beantworten. So lernten sie spielerisch unsere Schule, einige Lehrer und viele wichtige und unwichtige Fakten (Wen interessiert schon das Aussehen von Herrn Sahins linken Schuh 😊?) über unser Schulleben kennen.

Im Klassenraum 9 begeisterte unser Physiklehrer Herr Hösch gemeinsam mit Schüler*innen und Eltern unsere Gäste mit faszinierenden Experimenten.

Im oberen Flur sollte man selbst aktiv werden und den Blätterdruck ausprobieren. Dabei durften von unserer Kunstlehrerin, Frau Beeck, eigens gesammelte Laubblätter mit Farbe bestrichen und mit einer Presse auf Papier gedruckt werden. Diese kreative Aktivität fand großen Anklang bei den Mitmachenden.

Der Klassenraum 10 war zum großen Konferenzsaal umgestaltet worden. Hier stellten unsere Schulleiterin, Frau Koch, und unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Fröhlich, unsere Schule, das Schulprogramm und unser Schulkonzept vor. Der Andrang und das Interesse waren wie immer riesig. Auch unsere Sekretärin, Frau Beeking, stand für Informationen über unsere Schule zur Verfügung und nahm bereits Anmeldungen für das neue Schuljahr entgegen.

Das Wichtigste durfte natürlich auch nicht fehlen. Die 9. Klasse sorgte mit einem fantastischen Imbiss für gute Laune bei den Gästen und den Mitarbeiter*innen der Schule. Reichlich, vielseitig und überaus schmackhaft ließ der Verkauf von herzhaften Köstlichkeiten ganz nebenbei noch die Klassenkasse kräftig klingeln. Dafür können sich die Neuntklässler*innen bei ihren vielen fleißigen Eltern bedanken.

Darüber hinaus fand im Flur der erste Elternstammtisch statt, bei dem „unsere“ Eltern mit Eltern von künftigen Schüler*innen der Schule ganz unter sich über ihre Erfahrungen sprechen konnten. Dieser ungefärbte Meinungsaustausch wurde gern angenommen und wir können uns vorstellen, dass sich der Elternstammtisch zu einer Tradition an den Tagen der offenen Türen entwickelt.

Wir denken, dass dieser „Tag der offenen Tür 2023“ allen einen kleinen Einblick in unser vielfältiges Schulleben gegeben hat und sind neugierig auf die neuen Schüler des Jahrganges 2024 an unserer Schule.

Herr Sahin, Klassenlehrer der Klasse 7
Herr Müller, Fachlehrer für Mathematik und WAT sowie Leiter der AG „Holzwurm“

Nach oben scrollen