Seit fast 3 Wochen leben an unserer Oberschule ganz besondere „Haustiere“. Lasia, die Königin unserer Schwarzen Wegameisen (Lasius niger), ist mit ihrem etwa 50 Arbeiterinnen zählenden Volk bei uns eingezogen.

Im Rahmen eines Projektes zur Berufs- und Studienorientierung (BSO) waren Anfang November drei Schüler der Sekundarstufe II der Gesamtschule Petershagen, einer Schwesterschule unserer FAWZ-Schulfamilie, an unserer Oberschule. Moritz, Arnim und Friedrich haben das Ameisenterrarium (Formicarium) der Schwarzen Wegameisen an der Oberschule Briesen installiert. Sie waren ausgezeichnet vorbereitet. Es ist ihnen innerhalb weniger Minuten gelungen, alle anwesenden Schüler*innen aus den Klassen 7 und 9 und Lehrerinnen (unsere Schulleiterin Frau Koch und mich) zu begeistern.

Durch ihre interessante Einführung in die Welt der Ameisenterrarien haben unsere Schüler*innen schnell Feuer gefangen und erfragten immer mehr Detailinformationen, welche die drei Ameisenspezialisten auch problemlos beantworten und ihre umfangreichen Fachkenntnisse beweisen konnten. Nach dieser Einführung fühlen wir uns nun sehr gut auf die Haltung unserer Schwarzen Wegameisen vorbereitet, zumal wir auch einen schriftlichen “Ameisenguide” mit grundlegenden Informationen zur Ameisenhaltung und das Angebot, auch später noch jederzeit Fragen stellen zu können, erhalten haben.

Dass “unsere” Ameisen nun tatsächlich bei uns wohnen, hat sich auch in der restlichen Schülerschaft schnell herumgesprochen. “Lasia und ihr Volk” hatten seit ihrem Einzug bereits reichlich interessierte Besucher.

Seit einigen Tagen werden sie allerdings vermisst. Immer wieder fragen Schüler*innen, die nicht zum Ameisen-Pflegeteam gehören, wo denn eigentlich die Ameisen sind? Unsere Antwort: „Im Kühlschrank!“ führt dabei stets zu verwunderten/entsetzten Reaktionen. Die Schwarze Wegameise ist eine einheimische Ameisenart und muss aus diesem Grund die Gelegenheit bekommen, zu überwintern. Am besten geht dies bei den konstant niedrigen Temperaturen in einem Kühlschrank.

Die Schüler*innen unseres Ameisen-Pflegeteams können es kaum erwarten, dass es Frühling wird. Dann werden sie sich regelmäßig um die Versorgung der Ameisen kümmern können, das heißt Futter bereitstellen, Wasser wechseln, eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Ameisenarena und im Ameisennest gewährleisten… Dann kann es richtig losgehen! Und wir werden unser Ameisenvolk sogar als Versuchsobjekt in unseren Biologieunterricht einbeziehen können!

Ich möchte mich – auch im Namen der zahlreichen “Ameisen-Pflegekräfte” aus Klasse 7 und 9 – bei Moritz, Arnim und Friedrich dafür bedanken, dass sie uns so gut auf die Haltung unserer neuen Schul-„Haus“tiere vorbereitet haben!

Frau Fröhlich
Fachlehrerin für Biologie