Treffen der 7. Klasse auf dem Bahnhof Briesen

• entspannte Zugfahrt nach Frankfurt (Oder)
      • kurzer Fußweg
        • pünktliches Ankommen in der Handwerkskammer Frankfurt (Oder)

Nette Begrüßung

• schnelle Einteilung der Gruppen
    • kurze Vorstellung der Beobachter
      • zügiger Abmarsch in die Arbeitsräume

Konzentriertes Arbeiten

• schneller Wechsel in den nächsten Raum und in den nächsten Raum und in den nächsten Raum …
    • schmerzhaftes Versinken im Säurefluss für einige Gruppen
      • keine Brücke aus Schaschlik-Spießen bauen – Schade

Pause: lautstarkes Treffen am Pausenhighlight – dem Getränke- und Snackautomaten

• Auf zu den letzten Runden
    • konzentriertes Arbeiten
      • Sachen zusammenpacken
        • versammeln zum Klassenfoto
          • kurzer Rückweg zum Bahnhof

Keine Zeit für amerikanische und türkische Schnellrestaurants im Bahnhof

• suchen und Finden des richtigen Bahnsteigs
    • entspannte Rückfahrt nach Briesen
      • zufriedenes Aussteigen auf dem Briesener Bahnhof

…eben wieder einmal eine tolle Potenzialanalyse!

Herr Müller – Fachlehrer für WAT

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in der 7. Klasse die Potenzialanalyse und in der 8. Klasse das PraxisBO-Projekt Praxislernen in Werkstätten durch. Die Schüler lernen am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 9 das PraxisBO Berufsweltprojekt „Berufe der Landwirtschaft“ durch. Hierbei lernen die Schüler im Rahmen von Betriebsbesichtigungen verschiedene Betriebe kennen und können ihre Interessen, Fähigkeiten und Berufswünsche mit den Anforderungen in den Betrieben abgleichen.

Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.