Einige Schüler der Beruflichen Schule Paula Fürst führten im April und Mai an drei Freitagen erlebnispädagogische Aktionen mit den Schülern der 7. Klasse der Briesener Oberschule durch. Gleichzeitig handelte es sich um die praktische Prüfung für die Schüler im Wahlpflichtfach „Erlebnispädagogik“.

Dazu wurde im Vorfeld erörtert, welche Schwierigkeiten im sozialen Miteinander der 7. Klasse vorherrschen. Dies ist wichtig, um die richtigen erlebnispädagogischen Spiele herauszusuchen und Ziele festzulegen. Des Weiteren war es notwendig, sich im Vorfeld den Schulhof anzusehen, um zu entscheiden, wo welches Spiel stattfinden kann. Der Großteil erlebnispädagogischer Aktionen wird draußen durchgeführt, wobei die Umgebung wie beispielsweise Bäume miteinbezogen werden. Eine weitere Aufgabe für die Schüler der Beruflichen Schule bestand darin, für die Versorgung der siebenten Klasse zu sorgen. Dazu kauften wir vorher ein.

Die Schüler der 7. Klasse hatten viel Spaß zusammen und lernten sich dabei auf eine andere Art und Weise kennen. Die Distanz zwischen den Jungen und den Mädchen konnte aufgeweicht werden und Schüler, welche sonst keinen Draht zueinander haben, bestritten die Spiele gemeinsam und kooperierten, um ans Ziel zu kommen.

Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode, in der Natur, Erlebnis und Gemeinschaft pädagogisch zielgerichtet verbunden werden. Erlebnispädagogische Spiele ermöglichen exemplarische Lernprozesse mit physischen, psychischen und sozialen Herausforderungen. Je genauer die Zielformulierung ist, umso genauer lässt sich eine Reflexion durchführen. Die Reflexion ist das Messinstrument der Erlebnispädagogik. Anhand der Reflexion erfahren die Anleiter und auch die Teilnehmenden, was sie aus den jeweiligen erlebnispädagogischen Aktionen mitgenommen bzw. gelernt haben. Dabei geht es um das Zulassen von Gefühlen wie Angst, Unsicherheit, Freude, das Kennenlernen der eigenen Grenzen, sowohl physisch als auch psychisch, und der eigenen Fähigkeiten wie Selbstkompetenz, Selbst-, Fremd- und Umweltwahrnehmung.

Ein großes Dankeschön gilt der Schulleiterin der Oberschule Briesen, Frau Koch, da sie uns in allem unterstützt hat und unseren Schülern ein angenehmes Arbeiten ermöglicht hat. Ebenfalls danken wir herzlich Frau Beeking, welche uns einige frische Lebensmittel vor den jeweiligen Tagen besorgt und uns damit auch unterstützt hat. Des Weiteren bedanken wir uns bei dem Klassenlehrer der siebenten Klasse, Herrn Hösch, welcher fleißig mitmachte und die Schüler motivierte sowie unsere Berufsschüler in der Küche unterstützte. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Frau Breuer – Fachlehrerin für Erlebnis- und Naturpädagogik
an der Beruflichen Schule Paula Fürst

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.