Auch in diesem Jahr nahmen unsere Neuntklässler*innen an einem Schülerbetriebspraktikum teil. Dieses begann direkt nach den Osterferien und dauerte drei Wochen an. Die Interessen der Einzelnen waren sehr vielseitig und somit gab es eine Reihe an verschiedenen Ausbildungsberufen, in denen sich die Schüler*innen austesten konnten. Neben den klassischen Ausbildungen wie Einzelhandelskaufmann/ Kauffrau, Erzieher/ Erzieherin oder die Pflegeberufe, waren auch Tierpfleger/ Tierpflegerin, eine Reederei oder die Reparatur von Landwirtschaftsmaschinen angesagt.

Das Feedback der Ausbildungsbetriebe war überwältigend. Dieses Lob möchten wir gern unseren Schüler*innen der 9. Klasse weitergeben. Neben überwiegend guten und ausgezeichneten Bewertungen wurden einigen Schüler*innen bereits Praktikumsplätze für das Praxislernen in Klasse 10 angeboten und die ersten Ausbildungsplätze stehen in Aussicht.

Der Ruf unsere Schule wurde durch das Benehmen und die Arbeitseinstellungen unserer 9. Klasse aufgewertet, weswegen wir ihnen recht herzlich dafür danken und für das kommende Schuljahr weiterhin die Daumen drücken, dass der jeweilige gewünschte Abschluss erreicht wird.

Herr Krause, Fachlehrer für WAT