In einem zweitägigen Workshop mit MEILENSTEIN konnten die Schüler*innen unserer neuen Klasse 7 weiter ihre Teamfähigkeiten trainieren. Kommunikation, Geschick und Zusammenarbeit wurden in verschiedenen Paaren und Teams geübt. Und was für Aufgaben waren zu lösen? Die höchsten und schönsten Türme aus Spaghetti und Marshmallows mussten errichtet, Bauklötze auf freischwebenden Holzplattformen aufgeschichtet und ausbalanciert werden. Auch synchron laufen mit Rennbändern war eine Herausforderung und die Siebtklässler*innen konnten erfahren, was es heißt, sich im wahrsten Sinne des Wortes blind auf den anderen verlassen zu müssen. Manche inneren Widerstände und Berührungsängste mussten dabei überwunden werden, aber jeder in der Klasse ist dabei über seinen Schatten gesprungen. Und wie im richtigen Leben hat sich gezeigt – zusammen erreicht man mehr als ein Einzelkämpfer und die Stillen im Lande tragen genau so viel oder mehr zum Erfolg bei als die Lautstarken.

Vielen Dank dafür, dass wir mit Mitteln aus „Aufholen nach Corona“ diesen Workshop am 11. und 12. September 2023 gemeinsam mit Andrea Kress und Ulrike Gutewort von MEILENSTEIN durchführen konnten.

Herr Hösch, Klassenlehrer Klasse 7